Skip to content

Das war der BMW Berlin-Marathon 2023

Am vergangenem Sonntag, den 24. September, fand der 49. BMW Berlin-Marathon in der Hauptstadt statt - HelpAge war erneut Teil dieser wunderbaren, energiegeladenen Veranstaltung! Ein kurzer Rückblick.

Das war der BMW Berlin-Marathon 2023

Am vergangenem Sonntag, den 24. September, fand der 49. BMW Berlin-Marathon in der Hauptstadt statt - HelpAge war erneut Teil dieser wunderbaren, energiegeladenen Veranstaltung! Auf der nun doppelten Weltrekordstrecke (Eluid Kipchoge 2022 für die Herren und Tigist Assefa 2023 bei den Damen) standen wir vertreten durch knapp 100 Läufer*innen an der Startlinie, um nicht nur sportliche Leistungen zu zeigen, sondern gemeinsam auch über 60.000 Euro für "Jede Oma zählt" zu sammeln.

Vom „Ersti“ bis zum 123. Marathon waren die unterschiedlichsten Laufenden mit uns unterwegs. Sie reisten von den unterschieldichsten Orten an: aus Berlin, ganz Deutschland, Europa und sogar von Übersee aus den USA und Argentinien. Und alle hatten natürlich das gleiche Ziel: für „Jede Oma zählt“ 42,195 km bis durchs Brandenburger Tor zu laufen!

Das Marathon-Wochenende beginnt stets mit dem Generali Frühstückslauf am Samstagmorgen. Nach letztjährigem Exkurs fand er in diesem Jahr wieder auf gewohnter Strecke vom Schloss Charlottenburg bis zum Olympia Stadion statt. Auf diesen sechs Kilometern durch Berlin lies die Stimmung schon viel Gutes für den eigentlichen Lauftag am Sonntag vermuten. Wir bedanken uns bei all den engagierten Läufer*innen, die auch hier schon motiviert mit rundem Logo in das Stadion einliefen!

Foto: Die beiden Oma-Läufer Klaus und Patrick | Copyright Reinhard Rehkamp

Am Sonntagmorgen kamen unsere Laufenden zum traditionellem Gruppenfoto zusammen – ein Moment, der die Geschlossenheit und den Zusammenhalt unserer HelpAge-Familie jedes Jahr auf's Neue symbolisiert. Früh um 08:00 Uhr kam hier schon die elektrisierende Stimmung an und wappnete alle mit einer extra Portion Motivation.

Der Höhepunkt unseres Wochenendes war dann natürlich der BMW Berlin-Marathon selbst. Die Oma-äuferinnen und -Läufer haben ihre besten Leistungen abgerufen und mit Stolz das „Jede Oma zählt“-Shirt durch Berlin getragen. Alle von ihnen wuchsen beim Laufen über sich hinaus und schafft es, teilweise sogar in persönlichem Rekord, ins Ziel.

Alle Fotos: Reinhard Rehkamp

  • .
  • .
  • .
  • .

Wir sagen von Herzen Danke an all die Oma-Läufer*innen und Unterstützer*innen, die gemeinsam mit uns in diesem Jahr den Marathon 2023 gemeistert haben. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Abenteuer und Erfolge und sind zudem dankbar über die Bereitschaft und das Interesse für den guten Zweck zu laufen.

Mit unserem Ergebnis von über 60.000 Euro, die im Rahmen des BMW Berlin-Marathons für "Jede Oma zählt" gesammelt wurden, können wir zum Beispiel das Rentenprogamm in Tansania mit unserem Partner Kwa Wazee ein ganzes Jahr lang umsetzen und 150 Personen in Äthiopien eine palliative Versorgung ermöglichen.

Ihre Ansprechperson

Katharina Klute

Referentin Veranstaltungen & Laufevents